Gesundheits- und Medizin-Apps: Die Datenbank

Anfang 2017 gab es bereits 13.079 deutschsprachige Gesundheits-, Fitness- und Medizin-Apps (1) und es werden seitdem quasi täglich mehr.

Es ist ein junger und schnelllebiger Sektor, Gesundheitsakteure auf der ganzen Welt sind dabei zu ergründen, wie man die neuen Technologien am besten nutzen kann. Aber bei der Vielzahl an kleinen und großen Unterstützern, die aktuell auf den Markt kommen, kann es für Laien, aber auch für professionelle Gesundheitsberater schwierig sein, hier den Überblick zu behalten und qualitativ hochwertige von risikobehafteten Apps zu unterscheiden.

Die Datenbank zu den Gesundheits- und Medizin-Apps bietet daher eine stetig wachsende Übersicht, in der diese digitalen Helfer transparent und objektiv bewertet werden. Die anhand etablierter und zum Teil validierter Bewertungsinstrumente zu den Apps gegebenen Einschätzungen können sowohl professionellen Akteuren als auch Laien als Anhaltspunkt dienen.

Sie finden in der Übersicht Apps aus den Kategorien:

  • Fitness und Gesundheit,
  • Organisation und Krankheitsmanagement,
  • Ernährung,
  • Diagnostik,
  • Erkrankung und Therapie und
  • Schwangerschaft.

Zu jeder App finden Sie allgemeine Angaben, wie die Funktionen der App, das benötigte Betriebssystem, den Preis und – wenn vorhanden – sogar wissenschaftliche Studien, in denen die App getestet wurde. Sollte die App renommierte Gütesiegel erhalten haben, werden diese ebenfalls aufgelistet.

Die Übersicht zu nationalen wie internationalen App-Gütesiegel finden Sie hier.

Zusätzlich finden Sie die Ergebnisse unserer objektiven Bewertung der Apps und die verwendeten Instrumente aufgetragen, anhand derer wir Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit, sowie Qualität und Vertrauenswürdigkeit bestimmt haben. Namentlich sind das der MARS-Score und die Checkliste der Techniker Krankenkasse.

Nähere Informationen zu beiden Bewertungstools finden Sie ebenfalls hier.

(1) Striegel, A. (2017). Das „Gesundheits-App-Dilemma“. In: HealthOn.de. Im Internet: https://www.healthon.de/infografiken/2017/01/das-%E2%80%9Egesundheits-app-di-lemma%E2%80%9C; Stand: 09.10.2017

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!